Familiengottesdienst zum Schulbeginn & Einweihung Spielplatz Gemeindegarten

Bild von Monika Jahn

Das lockte Groß und Klein ins Gemeindehaus. Aber etwas war anders: keine Beleuchtung, suchende Musiker, keine Mikrofone? Stromausfall in Bargteheide war die Erklärung. Flugs wurde improvisiert: Gitarre statt E-Klavier, fröhlicher Gemeindegesang und eine Predigt mit Anschauungsmaterial. Dankbar staunten die Besucher über so viele Talente, die das Problem lösten.

Den Predigttext aus Römer 6, in dem von Werkzeugen die Rede ist, bezog unser Gemeinschaftspastor Sebastian Kuhnert auch auf die Entstehung des neuen Spielgerätes in unserem Garten. In Windeseile hatten die Kinder Tischler-Werkzeuge und Holzmaterialien zusammengetragen, die im Gottesdienstsaal verteilt lagen. Jedes Werkzeug kann nur einen Teil der Arbeit erledigen, aber alle zusammen schaffen die Fertigstellung des Werkstücks. Auch für unseren neuen Spielplatz brauchte es viele Talente: Visionäre, die die Idee entwickelten, viele Spender, die die hohen Kosten teilten und viele Fleißige, die den Aufbau übernahmen.

Das Ergebnis schauten sich alle leibhaftig an und mit Dankgebet, Konfettikanonen und laut-starker Begeisterung wurde das neue Klettergerüst freigegeben. Ein fröhliches Fest mit Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen und anderen Köstlichkeiten schloss sich an.

Helga Stebner