Jugendliche

Teentreff 05.21

Die Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stormarn e. V. ist eigenverantwortlich in der EC-Jugendarbeit (Entschieden für Christus) organisiert. 

Wir, der EC Bargteheide e.V., kümmern uns um die Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stormarn. EC steht für "Entschieden für Christus". Unser Anliegen ist es, die Gute Nachricht von Jesus Christus verständlich weiterzusagen und so jungen Menschen den Weg zu einem sinnerfüllten Leben mit Jesus Christus zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu lernen, den christlichen Glauben verbindlich zu leben. Du bist herzlich eingeladen, in einer unserer Gruppen oder bei gemeinsamen Aktivitäten vorbeizuschauen.

Wenn Du nicht aus der Gegend bist, kannst Du dich beim EC Nordbund oder beim Deutschen EC-Verband über die Angebote in Deiner Nähe informieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Berichte über zurückliegende Veranstaltungen

(spontanes) Volleyballturnier

Wie jedes Jahr sollte am 3.2.24 das Volleyballturnier unseres EC-Nordbundes in Neumünster stattfinden.
Dort wollten sich 10 Teams messen, um herauszufinden, wer die wahre Nummer 1 im Norden ist.
Nachdem das Turnier jedoch kurzfristig ausfallen musste, veranstalteten wir hier in Bargteheide kurzerhand unser eigenes Volleyballturnier!
Und das mit nur einem Tag Planungszeit.
Zwar nur mit Teams aus Bargteheide zusammengestellt aus "EC and Friends", aber doch mit fast 40 Teilnehmenden.
Der Nachmittag hat uns so viel Spaß gemacht, dass klar ist:

Gemeindefreizeit vom 14.-20. Oktober 2023 in Graal-Müritz

Sei mit dabei! Eine Woche gemeinsam mit Singles, Paaren, Familien, Gemeindemitgliedern und -besuchern sowie deren Freunde und Verwandten in der Familienferienstätte St. Ursula (www.familienerholungshaus.de) verbringen. Vormittags hat jede Altersgruppe ihr eigenes Programm - nachmittags werden verschiedene Ausflüge oder gemütliche Auszeiten angeboten. Abends wird je nach Geschmack geklönt, gespielt, am Lagerfeuer gesessen usw. Dabei lernt man einander besser kennen.

Konfirmandenfahrt nach Marburg

Im November 2022 war unsere fünfköpfige Konfirmandengruppe in Marburg beim JUTRE, einem Jugendtreffen für 14-20jährige. Ca. 200 Studierende der Ev. Hochschule Tabor und des Marburger Bibelseminars investierten sich ehrenamtlich und hochmotiviert, um ca. 700 Teens und Jugendlichen ein ansprechendes Wochenende zu bieten. Unter dem Thema INSPIRED ging es in den vier Einheiten darum, von Jesus inspiriert zu sein, zu hoffen, zu lieben und zu handeln.

Gemeindefreizeit 2021

Anfang Oktober brachen wir mit insgesamt 140 Teilnehmenden nach Graal-Müritz auf. Uns erwartete eine intensive Gemeinschaft, großartige Referate, anregende Impulse, herrliche Strände, atemberaubende Sonnenuntergänge u.v.m.

Eine Woche beschäftigten sich 25 Jugendliche mit dem Thema: P.R.A.Y., zu deutsch „Anbetung”. Wir erforschten vier Dimensionen des Gebetes und erlebten einen lebendigen Gott, der noch heute zu uns spricht.
Neben solchen Impulsen hatten wir viel Raum für Gemeinschaft, sportliche Aktivitäten, Spaß und mehr.

Geschichte des EC Bargteheide

Die ersten Mitglieder unserer Gemeinde begannen Anfang der 50er Jahre, sich regelmäßig zu Gottesdiensten und Bibelstunden zu treffen. Zu dieser Zeit gab es auch schon den EC Bargteheide und eine Jugendstunde mit 10-15 Teilnehmenden.

Da der damalige Prediger unserer Schwestergemeinde in Hamburg Altona Kontakt zur schwedischen Allianz hatte, kamen von dort zweimal im Jahr Hilfslieferungen mit Nahrungsmitteln und Kleidung. Mit schwedischen Spenden wurde auch das erste Gemeinschaftshaus aus Holz gebaut und am 16.05.1954 eingeweiht.