Jugendliche

Teentreff 05.21

Die Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stormarn e. V. ist eigenverantwortlich in der EC-Jugendarbeit (Entschieden für Christus) organisiert. 

Wir, der EC Bargteheide e.V., kümmern uns um die Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stormarn. EC steht für "Entschieden für Christus". Unser Anliegen ist es, die Gute Nachricht von Jesus Christus verständlich weiterzusagen und so jungen Menschen den Weg zu einem sinnerfüllten Leben mit Jesus Christus zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu lernen, den christlichen Glauben verbindlich zu leben. Du bist herzlich eingeladen, in einer unserer Gruppen oder bei gemeinsamen Aktivitäten vorbeizuschauen.

Wenn Du nicht aus der Gegend bist, kannst Du dich beim EC Nordbund oder beim Deutschen EC-Verband über die Angebote in Deiner Nähe informieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Konfirmandenfahrt nach Marburg

Im November 2022 war unsere fünfköpfige Konfirmandengruppe in Marburg beim „JUTRE“, einem Jugendtreffen für 14-20jährige. Ca. 200 Studierende der Ev. Hochschule Tabor und des Marburger Bibelseminars investierten sich ehrenamtlich hochmotiviert, um ca. 700 Teens und Jugendlichen ein ansprechendes Wochenende zu bieten. Unter dem Thema „inspired“ ging es in den vier Einheiten darum, von Jesus inspiriert zu sein, zu hoffen, zu lieben und zu handeln.

Gemeindefreizeit 2021

Anfang Oktober brachen wir mit insgesamt 140 Teilnehmenden nach Graal-Müritz auf. Uns erwartete eine intensive Gemeinschaft, großartige Referate, anregende Impulse, herrliche Strände, atemberaubende Sonnenuntergänge u.v.m.

Eine Woche beschäftigten sich 25 Jugendliche mit dem Thema: P.R.A.Y., zu deutsch „Anbetung”. Wir erforschten vier Dimensionen des Gebetes und erlebten einen lebendigen Gott, der noch heute zu uns spricht.
Neben solchen Impulsen hatten wir viel Raum für Gemeinschaft, sportliche Aktivitäten, Spaß und mehr.

EC-Jugendkreis-WOCHENENDE

Wohin willst du?

Mit dieser Frage aus dem Emmaus-Street-Glaubenskurs haben wir als EC-Jugendkreis ein Wochenende in der Oncken-Gemeinde in Hamburg verbracht.

Vom 18.-20.01.2019 haben wir mit 16 Leuten im Gemeindehaus geschlafen und tagsüber zusammen Schlösser geknackt, die Stadt erkundet, Interviews geführt und den Traumschiff-Checker 2019 gesucht und gefunden.

Geschichte des EC Bargteheide

Die ersten Mitglieder unserer Gemeinde begannen Anfang der 50er Jahre, sich regelmäßig zu Gottesdiensten und Bibelstunden zu treffen. Zu dieser Zeit gab es auch schon den EC Bargteheide und eine Jugendstunde mit 10-15 Teilnehmenden.

Da der damalige Prediger unserer Schwestergemeinde in Hamburg Altona Kontakt zur schwedischen Allianz hatte, kamen von dort zweimal im Jahr Hilfslieferungen mit Nahrungsmitteln und Kleidung. Mit schwedischen Spenden wurde auch das erste Gemeinschaftshaus aus Holz gebaut und am 16.05.1954 eingeweiht.

EC Erlebniswochenende

02. - 04. Dezember 2022

Abfahrt: Freitag um 15:00 Uhr in Bargteheide

Ankunft: Sonntagnachmittag wieder in Bargteheide

Durch Fördermittel der EU können wir euch ein krasses Wochenende anbieten. Auf gut Deutsch: Wir bekommen mehrere Tausend Euro um mit euch zu machen, worauf wir Bock haben.

Und wir haben turbo Bock auf: