Konfirmationsgottesdienst 2023

Konfirmandengruppe 2023

Am 14. Mai 2023 wurde unsere Konfirmandengruppe in der Evangelisch-lutherischen Kirche Bargteheide konfirmiert. Auch wenn es sich vergleichsweise nur um eine kleine Gruppe handelte, war die Kirche trotzdem voll besetzt, weil Familien, Freunde und Landeskirchliche Gemeinschaft gerne mitfeiern wollten.

Musikalisch sorgte Klemens Risse an der Orgel für festliche Musik zum Einzug und beim ersten Choral. Im Anschluss leiteten Mathias Grimske am Epiano und Sängerin Marina Claußen die Gemeinde zum Mitsingen moderner Lobpreislieder an. Jugendreferentin Corry Beyer führte souverän durch das Programm. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte Gemeinschaftspastor Sebastian Kuhnert in seiner Ansprache an die Konfirmanden, als er rückblickend auf die Konfizeit meinte: "Einer hat immer gestört". Bei der Einsegnung wurden Paten und Begleiterinnen der Teenager mit eingebunden, indem sie den Konfirmationsspruch vorlasen und ein Gebet sprechen konnten.

Im Namen der Gemeindeleitung überreichte Monika Jahn den Konfirmierten das Buchgeschenk "True story? Good question!" und ermutigte sie, sich gern in die Gemeinde einzubringen. Der EC-Jugendvorsitzende Fabian Palm lud die Jugendlichen zum wöchentlichen Teen- und Jugendkreis und vielen weitern gemeinsamen Aktionen ein. Insgesamt wurde der Konfirmationsgottesdienst als sehr ansprechend, berührend und mit großem Interesse wahrgenommen.